O’zapft is!

September. Ihr lieben Erwachsenen. Und vor allem Eltern! Ich hoffe, Ihr habt es geschafft, Eure Kiddies wohlbehütet ins neue Schuljahr zu begleiten und ab sofort stehen wieder Hausaufgaben, Strafarbeiten, Sport- und Matheunterricht auf dem Tagesplan.

Das ist jetzt vielleicht nicht der passende Moment, um zu dem Ratschlag überzugehen, den ich Euch heute geben will, aber dennoch: Es ist Zeit für einen gepflegten Schwips! Aber selbstverständlich nicht irgendeinen Schwips! Nein, es ist die schöne Zeit der Oktoberfeste, Wiesn-Feiern, Herbst-Feste, Kirmes. Der Sommer ist bald rum und Ihr wollt Euch schon mal auf kuschelige Winterabende vorbereiten? Nix da! Jetzt gibt’s erst nochmal kurze Hosen und luftige Röckchen auf die Augen. Und zwar nicht irgendwelche, sondern hübsch verzierte, teils bunte, mit feiner oder in klassischer Häkelspitze, Velour- oder Glattleder. Ich rede natürlich von Lederhose und Dirndl.

Hach ja, diese Feste sind für mich jedes Jahr ein riesen Vergnügen. Ich liebe es, meine Lederhosen- und Dirndl-Sammlung wieder aus dem Schrank zu kramen. Bei diversen Reisen Richtung Süden hab ich herausgefunden, dass es noch Ortschaften gibt, die alle Gerüchte bestätigen und in denen die Einwohner tatsächlich noch Tracht im Alltag tragen – die Frauen Dirndl und Schürze, die Männer Lederhose. Ein Spaziergang im tiefsten Bayern und Ihr seid sofort eingefangen von dieser Idylle. Kühe auf der Weide, überquellende Blumen aus Holzkästen an den Häuschen, Kinder spielen mit ihren Haustieren im Freien, die Berge mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund. Und dann dieses Vogelgezwitscher, die Geräusche der Weidetiere, ganz in der Ferne der Motor eines Traktors.

  

Bekannterweise habe ich ja zu jeder Erinnerung die passende Melodie in meinem Kopf. An dieser Stelle würden jetzt die jungen Zillerthaler mit ihrem Hit „dem Land Tirol die Treue“ halten oder die „Wildecker Herzbuben“ herzerweichend vor sich hin säuseln. Der Auftritt der „Wildecker Herzbuben“ in meinem Kopf verdanke ich sicherlich einer sehr klaren Erinnerung aufgrund früherer stetiger Wiederholung: Nämlich jedes Wochenende zu Kindheitstagen dem sonntäglichen Frühschoppen auf dem Kanal eines bekannten lokalen Radiosenders lauschen. Da hatten die „Wildecker Herzbuben“ schließlich jahrelang (vielleicht immer noch?) immer pünktlich um 09:48 Uhr ihren Auftritt mit ihrem Evergreen und Kassenschlager „Herzilein“.

   

Ich bin wieder abgeschweift. Was ich sagen wollte: Dort im Süden ist man noch im Einklang mit der Natur. Die Zeit steht still. Harmonie pur. Kitschig, ich weiß. 🙂 Und ich liebe es.

Holt Euch auch ein wenig Idylle und Harmonie nach Hause, in Form eines neuen Dirndls oder einer Lederhose. Das wirkt! Glaubt mir, wenn nicht sofort die Herzilein-Melodie in Eurem Kopf ertönt, sprießen zumindest bald die ersten Edelweiße in Eurem Vorgarten. Wenn Ihr also nicht schon längst Eure Oktoberfest-Saison eingeläutet habt und feucht-fröhlich jedes Wochenende von einem Weißbier- oder Weinfest zum nächsten hüpft: Am 22.09. ist Anstich auf der Wiesn in München!

  

Ein kurzer Abstecher dorthin lohnt sich immer, vielleicht in Kombi mit einem Kurztrip ins idyllische Tirol? 😉 Wem das dann doch zu weit ist, dem werden auch in Aschaffenburg genug Feierlichkeiten rund um die Maß und das Grillhändl geboten. Und hierfür darf man sich doch auch gerne mit einer neuen Tracht in Schale werfen! Bei Galeria Kaufhof und C&A in der City Galerie sind die Schaufenster hübsch geschmückt mit den neuesten Dirndl-Kollektionen. Eins schöner als das andere. Passend dazu gibt’s gerade im Tchibo-Laden in der unteren Etage ein süßes Trachtenjäckchen dazu. Haarschmuck, Tücher, Täschchen und Anstecker findet Ihr in ebendiesen Shops oder bei Bijou Brigitte.

Auch die Männer kommen nicht zu kurz! Für die gibt’s nämlich neben neuer Lederhose und bunt kariertem Hemd auch neue Trachtensocken, Hut, Lederschuhe und natürlich Wadenwärmer bei Galeria Kaufhof oder C&A.

Bei wem ich jetzt aber doch etwas Urlaubslaune geweckt hab: Schaut mal bei DER Reisebüro in der City Galerie vorbei. 😉 Der Herbst ist jetzt auch die perfekte Jahreszeit um nochmal so richtig Bergluft zu schnuppern und den Sommer ausklingen zu lassen.

Alles ist noch schön grün und saftig, aber die Luft ist schon recht frisch und riecht schon nach kühler Herbstbrise. Perfekt für einen Kurztrip in die Berge, zum Wandern oder vielleicht für ein wenig Wellness? 😉

 

Pfiats eich und genussvolle Grüße aus der City Galerie,

Eure Anika

 

Kontakt

Werbegemeinschaft City Galerie
Goldbacher Straße 2
63739 Aschaffenburg

Tel.: 06021 3364-0
Fax: 06021 3364-13

E-Mail: info@city-galerie.de
Web: www.city-galerie.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Samstag:
9.30 Uhr bis 20.00 Uhr

REWE öffnet bereits um 8.00 Uhr.

Die Eingänge zum Center werden
um 06.30 Uhr geöffnet und um
20.30 Uhr geschlossen.